Wir nutzen die Fritzbox Fon WLAN 7270 an mehreren Standorten - bisher problemlos.
Heute gibt es jedoch beim Einrichten einer Nebenstelle erstmals Probleme:
Eingehende Anrufe kommen nicht an (so als sei die Nebenstelle "unerreichbar") und ausgehend funktioniert das Telefonieren leider auch nicht (nach Wählen kurze Wartezeit, danach ertönt das Besetzt-Zeichen).
Im LOG der Fritzbox steht:
1. (ausgehender Anruf): Internettelefonie mit <Telefonnummer> über pbxes.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488 )
2. (ankommender Anruf): Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488 )
Hier ein Auszug aus dem hiesigen Systemlog:
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Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Found RTP audio format 18
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Found RTP audio format 101
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Peer audio RTP is at port 92.250.230.249:7082
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Peer video RTP is at port 92.250.230.249:65535
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Found description format telephone-event
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Capabilities: us - 0x18041e (gsm|ulaw|alaw|g726|ilbc|h263|h263p), peer - audio=0x100 (g729)/video=0x0 (nothing), combined - 0x0 (nothing)
Dec 14 17:53:54 VERBOSE[7646] logger.c: Non-codec capabilities: us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Dec 14 17:53:54 NOTICE[7646] chan_sip.c: No compatible codecs!
Dec 14 17:53:55 VERBOSE[7646] logger.c: Ignoring this INVITE request
Dec 14 17:53:55 VERBOSE[7646] chan_sip.c: Got a SIP re-invite for call [email protected]
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Fritzbox Firmware-Version: 54.04.76
Die Sprachcodierung in der Fritzbox ist auf "Automatisch" eingestellt - auch ein Umstellen auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" bringt keine Änderung.
Des Weiteren ist die Nebenstelle zwischendurch immer wieder mal offline. In der Fritzbox steht:
Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 401
Hier hilft nur ein Neustart der Fritzbox bzw. das Deaktivieren und Aktivieren der Internetrufnummer.
Wie gesagt - an anderen Stellen funktioniert die Fritzbox 7270 einwandfrei. Der wohl einzige Unterschied ist hier eine Internetverbindung via
Satellitenmodem (die Fritzbox arbeitet als NAT Router mit IP).
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diese Probleme lösen könnte?
also der letzte Hinweis ist wohl der entscheidenste ... Satellitenanbindung hat zu lange Pingzeiten!
Ich denke mal da wird das Timing nie stimmen ... was ja für VoIP doch etwas wichtig ist ...