dass das setzen einer eigenen Anrufer-ID mit hohem Risiko verbunden ist, ist vollkommen nachvollziehbar.
Warum ist es aber nicht möglich, die Rufnummer des Anrufers auf dem Endgerät (z.B. Handy) des Weiterleitungs-Empfängers so weiterzuleiten, dass sichtbar ist, wer der Anrufer überhaupt ist...?
Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Wenn Sie den Anruf mit der Telefonanlage weiterleiten, verlässt er den "Hoheitsbereich" der Telefongesellschaften (im Gegensatz zu einer Weiterleitung in der Vermittlung).
Dennoch können Sie die Rufnummer anzeigen, wenn Sie z.B. Sipgate zum Anruf Ihres Handys verwenden (siehe Hilfe >> FAQ) oder wenn Sie Ihr Mobiltelefon über Internet als SIP-Nebenstelle anmelden.
meinen herzlichsten Dank für Ihre tiefgründig erklärende und somit dann nachvollziehbare Antwort; der Unterschied war mir zuvor so noch nicht bewusst.
Diese Funktion direkt aus Sipgate heraus zu nutzen, ist auch mir bekannt, allerdings fehlt mir dann die Option der Vermittlung von Gesprächen, da von dort nicht auf die Nebenstellen der PBXes zugegriffen werden kann... Oder gibt es da evtl. eine Möglichkeit, die ich nur nicht entdeckt habe...? Trunking kann da vermutlich eher nicht weiterhelfen, oder?
Sipgate wie auch manch andere Anbieter erlauben dem Endgerät, die Absenderrufnummer zu setzen. Damit ist es der PBX möglich, den Anruf mit Anzeige der ursprünglichen Nummer weiterzuleiten. Dies ist jedoch nicht bei allen Anbieter der Fall.
Ein Kunde hat berichtet, dass diese Funktion "Endgerät setzt Anrufer-ID" bei neueren Sipgate-Accounts nicht mehr angeboten wird. Bei Trunking sei das aber auch für Neukunden möglich.